Helfen Sie mit
Mit dem Erwerb des Geburtshauses von Wilhelm Conrad Röntgen durch die Deutsche Röntgengesellschaft und mit der Gründung einer Stiftung für die Pflege dieses Hauses und des Andenkens von W.C. Röntgen war ein erster Schritt getan, diesen historischen Ort zu erhalten und mit neuen Ideen zu füllen.
Nach dem Kauf des Gebäudes im Mai 2011 stand zunächst einmal eine grundlegende Analyse der Substanz des denkmalgeschützten Hauses an. Das Ergebnis der Untersuchungen von Mai 2013 bestätigte, dass es höchste Zeit gewesen war, das Geburtshaus von Grund auf zu restaurieren und damit in seiner Substanz zu erhalten. Die Renovierung des Hauses, die seitdem in enger Abstimmung mit dem Denkmalsamt der Stadt Remscheidt und dem Deutschen Röntgen-Museum erfolgt und Anfang 2019 abgeschlossen sein wird, ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg, das Geburtshaus von Wilhelm Conrad Röntgen wieder zum Leben zu erwecken und zu einem aktiven Ort für Informationsvermittlung, gedanklichen Austausch und geistige Arbeit zu machen.
Für die Wiederherstellung, aber insbesondere auch für den Unterhalt dieses einzigartigen Ortes benötigen wir jedoch Ihre Unterstützung und Ihr Engagement. Wir würden uns daher außerordentlich freuen, wenn Sie - in welcher Form auch immer - unsere gemeinsame Sache auch zu der Ihrigen machen.