Hausbesuch bei Wilhelm Conrad Röntgen

Anlässlich des bundesweiten Tags des offenen Denkmals am 9. September 2018 öffnet das Geburtshaus von Wilhelm Conrad Röntgen in Remscheid-Lennep seine Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher.

Ein inspirierender Ort der Informationsvermittlung und des gedanklichen Austauschs: Das Geburtshaus von Wilhelm Conrad Röntgen soll zukünftig als Treffpunkt für ein nationales wie internationales Publikum dienen. Beim diesjährigen Tag des offenen Denkmals können sich Neugierige wieder ein Bild vom Stand der Umsetzung machen und Initiatoren wie Förderer vor Ort treffen. Anwesend sein werden auch Unterstützer, die eine Fensterpatenschaft für das Haus übernommen haben. Die Einweihung des Geburtshauses in Remscheid-Lennep ist für 2020 anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Entdeckung der Röntgenstrahlen und des 175. Geburtstags Röntgens geplant. Bereits im Frühjahr 2019 wird eine Publikumsausstellung zum Leben von Wilhelm Conrad Röntgen fertiggestellt.

Paten für das Geburtshaus von Wilhelm Conrad Röntgen

Privatpersonen, Gruppen, Vereine und Unternehmen haben die Möglichkeit, als Pate unmittelbar Teil dieses einzigartigen Erinnerungsortes zu werden. Eine erste Patenschaftsaktion wurde im Jahr 2017 erfolgreich ins Leben gerufen. Für über 20 Fenster auf den drei Etagen des Geburtshauses konnten binnen kürzester Zeit Paten gefunden werden. Anlässlich des Tags des offenen Denkmals am 9. September werden nun die Fenster im Rahmen eines Presstermins um 12 Uhr in Anwesenheit der Paten feierlich eingeweiht. Wenn Sie sich ebenfalls für eine Patenschaft interessieren, finden Sie hier weiterführende Informationen und Ansprechpartner.

Das Geburtshaus von Wilhelm Conrad Röntgen am Tag des offenen Denkmals 2018
Wann?

Sonntag, 9. September, 12 bis 16 Uhr // Pressetermin um 12 Uhr mit Förderern und Paten
Wo?

Gänsemarkt 1, 42897 Remscheid-Lennep

Wie komme ich zum Röntgen-Geburtshaus?

Zum Vergrößern auf die Karte klickenZum Vergrößern auf die Karte klickenVon Wuppertal-Hauptbahnhof geht es mit der Regionalbahn Abellio S7 (Müngstener) Richtung Solingen direkt nach Remscheid-Lennep. Der Zug verkehrt alle halbe Stunde, die Fahrt dauert ca. 20 Minuten. Vom Bahnhof Remscheid-Lennep geht es zu Fuß ca. 600m durch die wunderschöne Lenneper Altstadt zum Gänsemarkt 1.